Finanzen und Infrastruktur

Nachhaltig wirtschaften

Die Finanzen der Gemeinde sind Dreh- und Angelpunkt fast aller Entscheidungen des Gemeinderates. Eine kritische Prüfung der Ausgaben ist unerlässlich. Es müssen finanzielle Spielräume bleiben, um unsere gute Infrastruktur in Kirchentellinsfurt zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dies liegt in der Verantwortung des Gemeinderats und ist unser erklärtes Ziel.

Eine nachhaltige Zukunft für Kirchentellinsfurt: Die CDU - Kirchentellinsfurt setzt sich für einen ausgeglichenen Gemeindehaushalt ein. Hierzu gehört auch die Prüfung der Zweckmäßigkeit von Investitionen. Nicht jede Investition muss des Zuschusses willen auch getätigt werden, denn schließlich muss der verbleibende Betrag auch aus dem Gemeindehaushalt finanziert werden. Die CDU Kirchentellinsfurt fordert zudem, dass die vom Städtetag beschlossene Aufkommensneutralität des Grundsteueraufkommens in Kirchentellinsfurt ebenfalls berücksichtigt wird, sodass in der Summe die Grundsteuerbelastung nicht steigt und der Wohnraum auch bezahlbar bleibt. Die bereits in 2023 wieder gestiegenen Gewerbesteuereinnahmen von rund 5 Mio. € zeigen, dass eine Erhöhung des Gewerbesteuerhebesatzes entbehrlich ist, vielmehr sollte in Zeiten höherer Steuer- und Abgabequoten, welche zu Standortnachteilen führen, ein Impuls für die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Kirchentellinsfurt gesetzt werden. Darüber hinaus sollten die gestiegenen